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Serviceseminare für Energieversorger

Für Energieverkäufer im Außen- und Innendienst
Um den heutigen Marktanforderungen gerecht zu werden, muss der erfolgreiche Energieberater nicht nur über gute Produktkenntnisse verfügen. Er muss darüber hinaus die möglichen Verkaufstechniken kennen und gezielt einsetzen. Beginnend mit der Vorbereitung eines Verkaufsgesprächs bis hin zu einer umfassenden Präsentation ist es seine Aufgabe, gegenüber dem Kunden sorgsam, umsichtig und dessen Bedürfnissen anpasst vorzugehen. Argumentationssicherheit und überzeugendes Auftreten führen so zum Erfolg.

Für freundlichen Kundenempfang
Ein freundlicher und hilfsbereiter Empfang ist die Voraussetzung dafür, dass sich Kunden als Besucher wohlfühlen. Hier entsteht der erste persönliche Eindruck. Nicht alle Besucher kommen gut gestimmt. Sie sind oft gereizt oder auch aggressiv. Sie drücken ihren Ärger gegenüber dem Empfangspersonal unmissverständlich aus. Mitarbeiter stehen solchen Situationen meist unvorbereitet und manchmal hilflos gegenüber. Statt Probleme zu lösen, entstehen neue. Statt Ärger zu mindern, wird er noch verstärkt. So werden aus Kleinigkeiten schnell Verärgerungen.

Für Techniker und Monteure
Mitarbeiter werden von Kunden nicht immer freundlich aufgenommen oder auf den Straßenbaustellen beschimpft, gerade wenn etwas nicht so funktioniert wie es sollte. Dann sind Ärger und Konflikte nicht zu vermeiden. Techniker stehen solchen Situationen oft unvorbereitet und hilflos gegenüber. Statt Probleme zu lösen, kommen neue hinzu, statt Ärger zu mindern, wird er noch verstärkt. So werden aus Kleinigkeiten leicht Verärgerungen. Die Teilnehmer meiner Kundendienstseminare lernen Problemlösungsstrategien kennen und für sich anwenden.

Was Teilnehmer lernen
Seminarteilnehmer lernen, Kunden freundlich und sicher anzusprechen. Sie kennen Problemlösungen, um Kunden auch in schwierigen Situationen erfolgreich gegenüber zu treten. Ziel dieses Seminars ist es zugleich, persönliche Stärken zu erkennen und Schwächen abzubauen. Ein wesentlicher Teil besteht aus praktischen Übungen mit Videoaufzeichnungen und anschließender Besprechung.